Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler

„Nichts ist hilfreicher als eine Herausforderung, um das Beste in einem Menschen hervorzubringen.“ - Sean Connery

Willkommen beim Forschungsteam Bellevue! 

Das regelmäßig stattfindende Projekt setzt den Schwerpunkt auf die gezielte Kompetenzförderung bei unseren leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler. Hierbei wird von unserer angestrebten und auch gelebten Heterogenität der Lerngruppen bewusst abgewichen und mit einer homogenen Gruppe leistungsstarker SuS ein Gegenpol gebildet. Im Vordergrund stehen die Aneignung und Vertiefung der Kompetenzen Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration sowie Kommunikation.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf Grundlage ihrer schulischen Leistungen, aber auch ihres positiven Verhaltens und ihrer engagierten Mitarbeit ausgewählt. Jeden Freitag setzt sich eine Gruppe von 10 bis max. 15 SuS selbstständig und eigenverantwortlich mit einem übergeordneten Thema auseinander. Dies geschieht über einen Zeitraum von 10 bis 12 Wochen, zwei Mal im Jahr, zunächst nach den Herbstferien, dann wieder zu Beginn des zweiten Halbjahres. Hierbei sind sie losgelöst vom Regelplan ihrer Klasse. Betreut werden die Schülerinnen und Schüler in einer kooperativen Lernatmosphäre von zwei Kollegen/innen.

Der thematische Inhalt des Projekts enthält Anknüpfungspunkte an mehrere Fächer und wird im Rahmen einer Abschlussfeier mit einer Präsentation der Ergebnisse und der Verleihung von Zertifikaten vorgestellt.

 

Schuljahr 2023/2024

Das Forschungsteam taucht ab ins Meer

„Abtauchen ins Meer“ hieß es für die 14 Mitglieder des Forschungsteams im April. Anhand selbstgewählter Themen beleuchteten die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Aspekte des Meereslebens:

- Müll im Meer 
- die Entstehung von Wellen
- der Untergang der Titanic
- das Leben in der Tiefsee
- Meerestiere
- das Bermuda-Dreieck

Dabei gab es neue Erkenntnisse wie die erschreckende Zahl von aktuell über 100 Tonnen Müll im Meer oder die Existenz bizarrer Wesen in den Tiefen unserer Ozeane. Nach einer Recherche-Phase kamen auch die Praktiker zum Zug. Die Gruppe erstellte Schaukästen mit Meerestieren, Plakate, ein Modell zur Entstehung der Wellen oder einen Modellbausatz der Titanic.

Den Abschluss der sieben Wochen bildete wie immer die Erarbeitung der Präsentationen, die dieses Mal aber nicht vor Publikum vorgetragen, sondern gefilmt wurden. Das komplette Projektvideo, das dabei entstand, kann unten angesehen werden.

Die erfolgreichen Jungforscherinnen und -forscher waren: Vivien Barra, Lina Fanelli (5c), Reem Kabbani, Noel Reichenbach (5d) sowie Layan Rahibi, Eva-Maria Kasdorf, Hassan Ali Kadim (6a), Mia Wallacher (6b), Patrick Deis, Carina Keller, Lidiya Sharifullina, Aysheh Al Akil Abazid (6c), Hanna Brühne, Muhammad Alltano (6d)

Spione an der Bellevue

Zum bereits fünften Mal kamen Schülerinnen und Schüler des Forschungsteams Bellevue zusammen, um ihre Sinne zu schärfen und Neues zu entdecken. Beim Thema „Spioncamp“ ging es in die Welt der Geheimschriften, Codes und Verschlüsselungs-Methoden.

Unter der Leitung von Nina Kremer und Christian Fest setzte sich das Team mit zum Teil anspruchsvollen Themen auseinander. Komplizierte Geheimtexte wollten entschlüsselt und codierte Schriftrollen entziffert werden. Nach dem Herausfinden der Botschaften forschten die Zweier- und Dreierteams weiter zu den historischen Umständen, in denen die Codes entstanden waren. Dabei fanden sie viel zu Freimaurern, Pionieren neuer Schriften und dem Verschlüsseln in der Antike heraus.

Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und freuten sich über den Besuch ihrer Eltern, TutorInnen und MitschülerInnen.

Das Forschungsteam Bellevue bestand in diesem Halbjahr aus den folgenden Schülerinnen und Schüler:
Mariel Breit, Nicola Redzina (5a), Niklas Gervasoni, Hannah Weit (5b), Vivien Barra (5c), Reem Kabbani (5d) sowie Layan Rahibi, Eva-Maria Kasdorf, Hassan Ali Kadim, Jill Körner (6a), Mia Wallacher (6b), Patrick Deis, Carina Keller, Lidiya Sharifullina (6c), Hanna Brühne, Muhammad Alltano (6d)

IMG_3817_2_Large.jpeg

 

Schuljahr 2022/2023

Auf Zeitreise

Die Schülerinnen und Schüler des Forschungsteam Bellevue kamen erneut zusammen, um auf Entdeckungsreise zu gehen. In der Vergangenheit tauchte das Team tief in den Ozean ein, flog hoch ins All und reiste in die Zeit längst ausgestorbener Tiere und Pflanzen.

Erneut reisten die jungen Forscherinnen und Forscher unter der Leitung von Lisa Hamm und Christian Fest zurück in der Zeit. Jedoch ging es dieses Mal nicht in die Urgeschichte, das Team erforschte das Leben in der Antike und der Zeit der Pharaonen. Wie lebten die Menschen damals? Wie bewegten sie sich fort? Welche Gebäude, welche Maschinen nutzen sie? Mit dem Erstellen von Modellen und Vorträgen brachte das Team längst Vergangenes in die Gegenwart und machte Früheres wieder erlebbar. 

Auf der Abschlussveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und freuten sich über den Besuch ihrer Eltern sowie der anschließenden Auszeichnungen.

Das Forschungsteam Bellevue bestand dieses Mal aus den folgenden Schülerinnen und Schüler:

Layan Rahibi, Leart Kershi (5a), Mia Wallacher (5b), Patrick Deis, Carina Keller (5c), Hanna Brühne (5d) sowie

Chelsy Richter (6a), Charlotte Carle (6b), Maik Schultheis, Timnit Araya, Shahd Alkhatib (6c), Pina Stern, Leon Colp (6d)

IMG 6427 IMG 6430 IMG 6439

IMG 6445 IMG 6451 IMG 6454

IMG 6457 IMG 6460 

 

Willkommen im Jurassic Park

In der dritten Runde des Projekts zur Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler erkundete das Forschungsteam Bellevue nun zum ersten Mal jahrgangsübergreifend die Welt der Dinosaurier. Nachdem das Team in der Vergangenheit tief in den Ozean getaucht und hoch ins All geflogen ist, ging es nun zurück in die Zeit längst ausgestorbener Tiere und Pflanzen.

Unter der Leitung von Lisa Hamm und Christian Fest untersuchten die jungen Forscherinnen und Forscher nicht nur die verschiedenen Arten und den Lebensraum der Dinosaurier, auch die veränderte Darstellung der prähistorischen Tiere in den Hollywoodfilmen Jurassic Park und Jurassic World stand im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 fanden bei ihren Recherchen Antworten auf die Fragen, woher die Dinosaurier kamen, wie sie lebten, was sie aßen und welche Ursachen das Ende ihrer Ära einleiteten.

Mit Vorträgen, Plakaten und Modellen präsentierten sie abschließend unter den Augen ihrer Lehrerinnen und Lehrer sowie insbesondere ihrer Eltern ihre Ergebnisse. Sie durften sich nun nicht nur über ihre Urkunden, sondern auch über einen Ausflug in das Gondwana Prähistorium freuen!

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen teil:

Layan Rahibi, Leart Kershi (5a), Mia Wallacher (5b), Patrick Deis, Carina Keller (5c), Hanna Brühne (5d) sowie

Jolina Neukirch, Chelsy Richter (6a), Leon Tavares Pinto (6b), Diana Latz, Timnit Araya, Shahd Alkhatib (6c), Tobias Bilke, Pina Stern (6d) 

IMG 6427 IMG 6430 IMG 6439

IMG 6445 IMG 6451 IMG 6454

IMG 6457 IMG 6460 IMG 6462

IMG 6471 IMG 6474 IMG 6481

IMG 6482 IMG 6492 IMG 6490 

20230331 101548 20230331 104039 20230331 105340

20230331 110444 20230331 110556

 

Schuljahr 2021/2022

Das Forschungsteam Bellevue hebt ab!

Nachdem das Forschungsteam Bellevue bereits zu Beginn des Jahres das Meer erkundete, ging es für die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hamm und Frau Rosenkranz nun hoch hinaus - ins All! Ob Sonnensystem, Raumfahrt oder Schwarze Löcher - die Schülerinnen und Schüler haben ihre Recherchen und ihre Ergebnisse in einem visuellen Tagebuch festgehalten.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen teil:

Gzim Meszaros, Jolina Neukirch, Chelsy Richter (5a), Ashley Altmeyer, Maik Schultheis (5c), Andreas Deis, Pina Stern (5d)

Betreut wurde die Gruppe von Lisa Hamm und Mirjam Rosenkranz.

PHOTO 2022 06 01 16 45 49

 

Das Meer - wir tauchen ab!

Unsere Projektpioniere im diesjährigen Jahrgang 5 haben sich zunächst das Thema "Das Meer" vorgenommen. So erforschen sie, wie Wellen zu Stande kommen, warum die Meere verschmutzt sind und gestalten Korallen plastisch.  

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen teil:

Jolina Neukirch, Chelsy Richter (5a), Colin Moser (5b), Ashley Altmeyer, Rion Krasniqi, Halil Tekin (5c), Tobias Bilke, Andreas Deis, Pina Stern (5d)

Betreut wurde die Gruppe von Lisa Hamm und Mirjam Rosenkranz.

IMG 2658 IMG 2660 IMG 2659 

IMG 3339 IMG 3340 IMG 3344

IMG 3341 IMG 3342 IMG 3346

IMG 3347 IMG 3349 IMG 3350

PHOTO 2022 03 17 16 18 25

 

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.