Voller Freude und Stolz blicken wir zurück auf die allererste reale Begegnung von Schülern unserer beiden Schulen: Vom 20.–26. April waren 10 Schülerinnen und ein Schüler sowie zwei Lehrerinnen und die Schulleiterin der Partnerschule bei uns zu Besuch an der Bellevue.
Während ihres Aufenthaltes wohnten die armenischen Kinder bei den Familien ihrer deutschen Schulpartner. Zusammen mit ihren Partnern besuchten sie täglich unsere Schule und arbeiteten dort an unserem deutsch-armenischen Schulprojekt mit dem Titel „ Was ist Heimat?".
Natürlich lernten sie dabei auch unsere Schule kennen, z. B. beim gemeinsamen Sportunterricht in der Turnhalle, beim deutsch-armenischen Kochen in der Schulküche oder beim Mittagessen in der Mensa. Extra für die Gäste öffnete auch einmal das Café Bellevue und bot ihnen kalte und warme Getränke sowie mehrere selbstgebackene Kuchen und Muffins an.
Schulleiter Scholer im Gesprach mit den armenischen Kolleginnen
Am Wochenende unternahm die deutsch-armenische Schülergruppe zwei Tagesausflüge: Bei einer Stadt-Rallye in Saarbrücken stellten die deutschen Teilnehmer den armenischen Gästen ihre Heimatstadt vor. Und bei einer Tagesfahrt nach Frankfurt besuchten sie gemeinsam das dortige Historische Museum, die Altstadt und das Hochhaus-Viertel.
Auf dem Frankfurter Römer
Am letzten Tag vor der Abreise stellten deutsche und armenische Partner ihren Gastgebereltern und unserer Schule bei einem großartigen Abschlussabend die Ergebnisse der Projektarbeit auf Englisch vor. Alle, die an diesem Abend gekommen waren, konnten die armenischen Gäste nicht nur persönlich kennenlernen, sondern auch beim Klavierspielen, Singen und Tanzen erleben. Zwei Schüler unserer Schule begeisterten die Anwesenden ebenfalls mit ihrem Klavierspiel. Unser Schulleiter Hr. Scholer sowie die Schulleiterin der Partnerschule Fr. Margaryan lobten in ihren Ansprachen unsere Partnerschaft sowie das erfolgreiche erste Zusammentreffen von Schülern unserer Schulen.
Schon in wenigen Tagen folgt die zweite Schülerbesuchsreise – unser Gegenbesuch an der Partnerschule in Artashat – vom 17.-25. Mai. Wir freuen uns riesig auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnenen armenischen Partnern, auf die Stadt Artashat, das Land Armenien und all das, was wir dort gemeinsam sehen und erleben werden.
Einführung zur Stadt-Rallye in Saarbrücken mit Frau Hildebrand
Beide Besuchsreisen haben zwei externe Geldgeber durch großzügige finanzielle Unterstützung möglich gemacht: Wir danken der Stiftung West-Östliche Begegnungen in Berlin, sowie der PASCH-Initiative des PAD in Bonn für ihre Zuschüsse. Außerdem danken wir unserem Förderverein, der ebenfalls großzügig die Kosten für die Unterbringung der armenischen Lehrkräfte in einer Saarbrücker Ferienwohnung übernommen hat.
Sportstunde mit Schulleiter Scholer
Eine deutsch-armenische Schulergruppe bespricht die Gestalung ihres Storyboards
Vorstellung der Gegenstände und Bilder am Heimatbaum
Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.