Chanson-Abend im Café Bellevue: Eine Hommage an Frankreichs große Künstler

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in unserem beliebten Café Bellevue ein besonderes Ereignis statt – ein Chanson-Abend, der die Atmosphäre mit zauberhaften Klängen und Melodien erfüllte.

Besuch des Britischen Generalkonsuls und stv. Botschafters an der GemS Bellevue

Am Dienstag, 19. März, hatten wir das Privileg, den britischen Generalkonsul sowie den stellvertretenden britischen Botschafter bei uns an der Schule begrüßen zu dürfen. Die beiden hochrangigen Diplomaten hatten eine besondere Botschaft für unsere Schülerinnen der 9. und 10. Klassen im Gepäck – die Vorstellung des spannenden Wettbewerbs Ambassador for a Day - Botschafterin für einen Tag.

Gastgeber-Familien gesucht!

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige,

im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit unserer armenischen Partnerschule vom 17.-24. April suchen wir für 12 armenische Schüler der 9. Klassenstufe Gastgeber-Familien. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen könnten und unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin an Austauschreisen teilnehmen können. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

Forschungsteam Bellevue bei „Jugend forscht“

Hallo, wir sind das Forschungs-Team Bellevue und waren zu Besuch in der Congresshalle in Saarbrücken. Wir sahen ganz viele schlaue Kinder aus Gymnasien und Gemeinschaftsschulen und erzählen euch jetzt von unseren Erlebnissen.

Expressionismus in 8 und 9

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 präsentieren die faszinierende Welt der expressionistischen Landschaftszeichnungen.

BioLogo – Premiere an der GemS Bellevue

Am 18. September 2023 nahmen zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler der Bellevue am saarlandweiten Wettbewerb „BioLogo 2023“ teil. In gut 30 Minuten galt es sein Wissen in Biologie bzw. NW zu zeigen und im Fragebogen – je nach Klassenstufe in einem anderen Anforderungsniveau – möglichst viele Punkte zu erzielen. Insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 7 und 10 haben sich dieser Herausforderung gestellt.

Schulwerkstatt des Bürgerrats Bildung und Lernen an der GemS Bellevue

Die GemS Bellevue lud am Freitag, 24.11.23, ein und freute sich über die besondere Möglichkeit, Gastgeber für die Schulwerkstatt des Bürgerrats Bildung und Lernen zu sein. Die Veranstaltung der Initiative der Montag Stiftung Denkwerkstatt, ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7-9 sowie der Vertreter/innen der SV, aktiv an der Gestaltung von Empfehlungen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem in Deutschland teilzunehmen.

Spione an der Bellevue

Zum bereits fünften Mal kamen Schülerinnen und Schüler des Forschungsteams Bellevue zusammen, um ihre Sinne zu schärfen und Neues zu entdecken. Beim Thema „Spioncamp“ ging es in die Welt der Geheimschriften, Codes und Verschlüsselungs-Methoden.

Tag der Offenen Tür und Adventsbasar an unserer Schule: Ein Fest der Vielfalt und Kreativität

Am vergangenen Samstag, 2.12.23, öffnete unsere Schule für alle Interessierten ihre Türen, um einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der GemS Bellevue zu gewähren. Gleichzeitig sorgte unser Adventsbasar für eine festliche und gemeinschaftliche Atmosphäre.

Gemeinschaftsschule Bellevue ist MINT-freundliche Schule

Vier engagierte Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Bellevue waren am Freitag, den 24.11.2023, zusammen mit drei Lehrer*innen zu Gast im Ministerium für Bildung und Kultur. Anlass für den Besuch im Ministerium war die Ehrung der Gemeinschaftsschule Bellevue zur MINT-freundlichen Schule.

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.