Besuch der 11b im NanoBioLab

Am 10.01.2023 waren unsere Oberstufenschüler*innen aus der 11b zu Besuch an der Universität des Saarlands. Ziel war das NanoBioLab, wo die Schüler*innen eigenständig experimentieren konnten und die Rolle der Forschenden übernommen haben.

Die Schüler*innen bewaffneten sich zunächst mit Laborkittel und Schutzbrille und konnten nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung selbst forschen und experimentieren. So haben sie in kleinen Gruppen verschiedene Gase untersucht und durch unterschiedliche Verfahren herausgefunden, um welche Gase es sich jeweils handelte. Die Schüler*innen haben dabei gelernt mit Waagen im Mikrogramm- bis Milligrammbereich genau zu arbeiten, unter allen Sicherheitsaspekten mit dem Brenner an den Gasen zu arbeiten und natürlich alles zu dokumentieren. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Stickstoffshow von den Mitarbeiter*innen des Labors, die alle Schüler*innen verblüfft hat und für einen zusätzlichen WOW-Effekt sorgte.

Insgesamt war es ein gelungener Tag an dem alle nicht nur etwas gelernt hatten, sondern auch eine Menge Spaß an der Chemie hatten.

IMG 20230116 104243

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.