Die Denkfabrik des 9. Jahrgangs hat bereits zum dritten Mal einen Workshop bei der Saarbrücker IT-Firma Ergosign gemacht. Dafür haben die Schüler sich an zwei Nachmittagen zum Thema „Customer Journey“ bei Ergosign im Quartier Eurobahnhof eingefunden.
Beim ersten Treffen wurde den Schüler*innen von Mitarbeiter Tobias Zapp, einem alten Bekannten, das Thema „Customer Journey“ nahe gebracht. Dafür haben die Denkfabrikant*innen eine Persona erstellt. Anhand dieser – erfundenen - Persona konnte man einen realitätsnahen Schultag nachvollziehen. Der Tagesablauf wurde in Pain-Points (Probleme), Touch-Points (Orte, andere Personen) und die dazugehörigen Emotionen unterteilt.
Der zweite Teil des Workshops beschäftigte sich genauer mit den alltäglichen Problemen der Persona, um diese bestmöglich zu lösen. Zum Beispiel wurde die lange Mittagsfreizeit an der Schule und das dadurch entstehende Tief in der Laune herangezogen. Die Schüler*innen hatten dafür gute Ideen. Eine Möglichkeit, diesen Pain Point abzumildern, wäre die Pause kürzer zu gestalten oder mehr Angebote zur Beschäftigung zu haben. Am Ende wurde das Erarbeitete mit einem Praxisbeispiel aus dem Arbeitsalltag der Firma Ergosign verglichen, das wesentlich komplexer war.
Der Workshop hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Die Schüler*innen und beteiligten Lehrer bedanken sich nochmals bei Ergosign und hoffen auf ein Wiedersehen.