Faire Ausstellung der GemS Bellevue

Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben! Im vergangenen halben Jahr haben beide Fair-AGs unter erschwerten Bedingungen durch Corona trotzdem Hand in Hand gearbeitet – wenn auch räumlich getrennt.

Gemeinsam haben Schülerinnen der Fair-AGs aus den Klassenstufen 8 und 10 eine interaktive Fairtrade-Ausstellung inszeniert. Grundlage waren Fotos der Fotoausstellung von TransFair. Die Schülerinnen suchten zu den auf den Fotos dargestellten Themengebieten zunächst weitere Hintergrundinformationen und entwickelten davon ausgehend Ideen für die interaktive Gestaltung der Plakate.

Aufgrund der verschärften Corona-Bedingungen konnte die Ausstellung leider nicht wie geplant von den unterschiedlichen Klassen per Terminvergabe besucht werden, sodass kurzfristig umgeplant werden musste und wir daraus einen digitalen Rundgang in Zusammenarbeit der beiden AGs geschaffen haben. Diesen Rundgang kann man in diesem Video anschauen.

Nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts ist geplant, dass jede Klasse in dem Schulfach ProM (Projekt und Methode) und/oder in den Ganztagsstunden (GT) diesen digitalen Rundgang vom Klassenzimmer aus über die Onlineplattform Onlineschule-Saar besuchen kann und anschließend in den unterschiedlichen Fächern wie Religion/Ethik, Bildende Kunst, Arbeitslehre, NW und/oder GW die interaktiven Aufgaben gemeinsam löst. Die Stationen erfordern Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen und vor allem Aufmerksamkeit. Denn nur einer kann am Ende „die Million gewinnen“, aber dazu mehr im Video…

Fair-Unverstellt-Vorgestellt

 

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.