user_mobilelogo

Suche

Neben vielfältigem Engagement in Unter- und Mittelstufe (Fair-Trade-AG, Nachhaltigkeits-AG) hat die Bellevue auch ein politisch-nachhaltiges Profil in der Oberstufe. In Kooperation mit der GeS Sulzbachtal und der GeS Ludwigspark wurden beispielsweise dieses Frühjahr folgende Veranstaltungen durchgeführt.

 

Zu Besuch im Europäischen Parlament bei Jo Leinen:

Leinen

Am 19. Januar besuchten zwei 11er-Politikkurse das Europäische Parlament in Straßburg, hatten dort die Gelegenheit, eine Parlamentssitzung von der Besuchertribüne aus live zu verfolgen und diskutierten im Anschluss noch mit Jo Leinen (SPD-MdEP) über Perspektiven Europas.

Am 4. Mai war Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zu Gast bei den 11er Politikkursen in Dudweiler. Die SchülerInnen hatten Gelegenheit, mit ihr über regionale wirtschaftliche, aber auch europarechtliche Fragen und Perspektiven 90 Minuten lang zu diskutieren.

Rehlinger

Schließlich soll an dieser Stelle das außerschulische Engagement vieler Lehrerinnen und Lehrer erwähnt werden, die sich im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) oft schon viele Jahre darum bemühen, aktiv auf die (nicht nur) regionale Politik einzuwirken.

Als Beispiel sei hier ein Forderungskatalog an die Politik genannt, der Umweltminister Jost am 2. Mai übergeben und erläutert wurde, was spontan zu dem Angebot führte, die Zusammenarbeit zu intensivieren und auf Zuschüsse hinzuweisen. Dieses Engagement kommt so mittelbar auch unseren (Partner-)Schulen und allen SchülerInnen zugute.

Jost

 

ForderungenJost

 

 

 

 

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen