Smart School an unserer Schule

Am 16.11.2016  besuchen die Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, die saarländische Ministerpräsidentin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, der saarländische Minister für Bildung und Kultur Herr Ulrich Commerçon sowie der Regionalverbandsdirektor Herr Peter Gillo unsere Schule auf der Bellevue.

IT-Gipfel und Smart School im Saarland 2016

Das Saarland ist dieses Jahr am 16. und 17. November Gastland des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung. Die Informatik-Branche mit 1000 erwarteten Teilnehmern besucht das Saarland; das Bundesland, in dem einer der ersten Informatik-Professoren Deutschlands seine Arbeit 1969 aufnahm. Damit gehört die Universität des Saarlandes zu den ersten Hochschulen in Deutschland, die frühzeitig die Wichtigkeit der Computerwissenschaft erkannten.

Auf dem Weg zur digitalen Schule

Schon viele Jahre geht die Ganztagsschule Saarbrücken-Bellevue neue Wege in der Medienbildung, wobei das als umfassendes und integratives Arbeitsfeld gesehen wird. Neben der Erstellung von Filmen und der regelmäßigen Teilnahme an Videowettbewerben, Projekten zum Medienkonsum wie Cybermobbing, der Teilnahme an den Schulkinowochen und Museums- und Theaterbesuchen und regelmäßigen Präsentationen im Unterricht, kommt der Arbeit am Computer große Bedeutung zu.

Tag der Gebundenen Ganztagesschule

Die Gebundene Ganztagesschule bietet die Chance, Schulen als "Ort des Lernens" und als "Lebensraum" für Schülerinnen und Schüler zu begreifen. Dabei ist den Schulen wichtig, die Kinder mit ihren Stärken und Interessen in den Fokus zu stellen und sie möglichst individuell zu fördern. Neben der Vermittlung klassischer schulischer Lerninhalte besteht so auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung kreativer, musikalischer und sozialer Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen.

Luftballons gegen Rassismus

Im Rahmen "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" möchten wir, die Schülervertretung, ein Zeichen setzen und uns als Schule stark machen gegen Rassismus. Hierzu lassen wir von jedem Schüler/ jeder Schülerin unserer Schule am 9. Juni 2016 eine Nachricht an einem Ballon in die Luft steigen. Alle Schüler und Schülerinnen können sich so gegen Fremdenhass äußern und zu gegenseitigem Respekt und Verständnis aufrufen.

Aktuelles politisches Engagement der Schule in der Oberstufe

Neben vielfältigem Engagement in Unter- und Mittelstufe (Fair-Trade-AG, Nachhaltigkeits-AG) hat die Bellevue auch ein politisch-nachhaltiges Profil in der Oberstufe. In Kooperation mit der GeS Sulzbachtal und der GeS Ludwigspark wurden beispielsweise dieses Frühjahr folgende Veranstaltungen durchgeführt.

Francomusique

Ein Lied auf französisch schreiben und es dann auch noch singen? Der Schülerwettbewerb "Francomusique" des Cornelsen Verlags in Zusammenarbeit mit dem Institut français Deutschland und des bureauexport Berlin stellte die 10f vor eine große Herausforderung, öffnete aber auch gleichzeitig den Unterricht für einen motivierenden und kreativen Umgang mit der französischen Sprache.

Preis des Regionalverbandes für Bellevue Projekte

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Saarbrücker Schloss wurde die Ganztagsschule Bellevue zusammen mit anderen Schulen für vorbildliche Unterrichtsprojekte ausgezeichnet.

Für die Projekte „Inklusives Elterncafe“ der Jahrgangsstufe 5 unter der Leitung von Petra Hornberger und „Sprachpatenschaften – Wir heißen Flüchtlinge Willkommen“ des 9er-Jahrgangs, das von DaZ-Lehrerin Yvonne Symonds betreut wird, gab es jeweils eine Geldprämie von 200,- Euro.

Pausenmusik im Rahmen des „Tags der Schulmusik“

Am 15. und 16.06. hatten die Schüler/innen Gelegenheit, die Pausen einmal anders zu verbringen: Die Klassen 5a (Fr. Culmann), 5b (H. Pohl), 5c (Fr. Jakoby), 6c (H. Zipp) und die Musik-AG mit Schüler/innen der Klassen 7b, 7c und 9b (Fr. Jakoby) führten in den Pausen Lieder und kurze Musikstücke verschiedener Stilrichtungen auf. Die „Pausenmusik“ wurde von vielen Schüler/innen besucht und war Teil des „Tags der Schulmusik“, der an vielen Schulen im ganzen Saarland stattfand.

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