Unsere Partnerschaft mit einer armenischen Schule

Die Schulpartnerschaft mit der 1. Sekundarschule in Artashat wurde im Oktober 2019 bei einem Besuch von Herrn Kluge in Artashat vereinbart.

Für dieses Treffen hatte unser Schulleiter Herr Scholer eigens einen Video-Gruß an die Partnerschule mitgeschickt. Schon bald nach Einreichen einer gemeinsamen Absichtserklärung gab das armenische Regionalschulamt seine Zustimmung.

Besuch in Artashat 2019

Hr. Kluge, Schulleiterin Fr. Margaryan und Konrektorin Fr. Mejlumyan beim Treffen im Oktober 2019 in der Schule in Artashat 

Von Anfang an war es unser Ziel, die Schüler beider Schulen in einen engen Austausch miteinander zu bringen. Zunächst versuchten wir, im Englisch-Unterricht Videokonferenzen mit den Schülern der Partnerschule zu organisieren. Das allerdings stellte sich schnell als technisch und organisatorisch undurchführbar heraus. Zeitgleich begann der erste Corona-Lockdown. So bildeten wir stattdessen deutsch-armenische Schüler-Teams, die unabhängig von der Schule, über das Internet direkt miteinander in Kontakt treten konnten – eine Art Brieffreundschaft im Zeitalter des Internets.
Seitdem ist es üblich geworden, dass am Austausch interessierte Schüler zunächst ein kurzes Vorstellungs-Video von sich zusammenstellen, das an der Partnerschule gezeigt wird und das den Englischlehrerinnen der anderen Schule bei der Auswahl eines geeigneten Partners hilft. Dabei sind auch einige recht aufwändige und kunstvoll gestaltete Videos entstanden.

Fr Karapetya mit ihren Schlern

Fr. Karapetyan (rechts) mit ihren Schülern vor dem Eingang zur Schule in Artashat beim Besuch von Hrn. Kluge 2019

Coronabedingt dauerte es noch bis zum April 2021, bis auf einer Infoveranstaltung zur Schulpartnerschaft die allerersten Teams bekannt gegeben wurden. Für Schüler und Eltern war dies der eigentliche Start unserer Partnerschaft.
Im Schuljahr 2020/21 konnten dadurch etwa 10 deutsch-armenische Schülerpaare in Klassenstufe 9 gebildet werden, die miteinander Englisch kommunizierten – manche sehr regelmäßig und intensiv, andere eher selten.
Auch im Schuljahr 2022/23 gibt es derzeit wieder etwa 10 deutsch-armenische Schülerpaare in der Klassenstufe 9. Und es werden voraussichtlich noch mehr werden. Zusätzlich beginnen wir gerade damit, auch in der 8. Klassenstufe Schülerpaare zu bilden.

Ein weiteres wichtiges und auch schönes Ereignis war der Besuch von Frau Karapetyan bei uns in den Sommerferien 2022. Sie überreichte dabei Herrn Scholer zwei Ölgemälde, die von zwei talentierten Schülerinnen ihrer Schule für uns gemalt wurden.

 

Fr Karapetyan berreicht lgemlde

Fr. Karapetyan und Hr. Scholer beim Überreichen der beiden Ölgemälde im Sommer 2022

Begegnungen von Lehrkräften beider Schulen hat es also bereits mehrfach gegeben. Nun – im Schuljahr 2022/23 – wollen wir endlich unseren Traum von einer realen Begegnung zwischen unseren Schülern wahr werden lassen.
Konkret planen wir zusammen mit unserer Partnerschule zwei Schülerreisen, die im zweiten Halbjahr stattfinden sollen. Nach jetzigem Stand werden zuerst die armenischen Schülerinnen der Teams (es sind derzeit nur Mädchen) für eine Woche zu uns an die Bellevue kommen. Danach werden unsere Schüler ihre Austauschpartnerinnen für eine Woche an der Schule in Artashat besuchen.
Wir wollen, dass die Schüler die Partnerschule und den Unterricht dort miterleben und in einem schulischen Projekt mit ihren Partnern etwas gemeinsam erreichen. Sie werden dabei ihre Englischkenntnisse anwenden und interkulturelle Erfahrungen machen können – nicht zuletzt durch die Unterbringung bei den Familien ihrer Austauschpartner.

 

BRD Armenien mit Fluglinie bearbeitet

 

Einige Informationen zum Ort unserer Partnerschule:

Artashat liegt etwa 30 km südlich der Hauptstadt Jerewan (auch Eriwan genannt) in einem sehr breiten Tal des Kaukasus. Die Stadt hat 25.000 Einwohner. Ganz nah befindet sich die Grenze zur Türkei und nur wenige Kilometer dahinter der imposante Berg Ararat, auf dem einst Mose beim Rückgang der Sintflut mit seiner Arche auf Grund gelaufen sein soll.

Armenien Karte1

 

Armenien befindet sich nach wie vor in einem militärischen Konflikt mit seinem Nachbarn Aserbaidschan. Das Auswärtige Amt hat deshalb eine Reisewarnung für die Regionen an der aserbaidschanischen Grenze ausgesprochen (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/armenien-node/armeniensicherheit/201872).
Diese Warnung gilt aber nicht für die Region um Artashat, sodass Reisen dorthin möglich sind und auch von den deutschen Behörden gefördert werden. Sollte sich daran im Vorfeld unserer geplanten Reise etwas ändern, würde sie selbstverständlich nicht stattfinden.

Davon aber gehen wir derzeit nicht aus. Wir freuen uns auf die beiden Reisen und die dabei stattfindenden Begegnungen. Sie werden nicht nur für die Teilnehmer zu einer besonderen Erfahrung werden, sondern für beide Schulen insgesamt eine Bereicherung sein.

Sebastian Kluge

Verantwortlicher für die Schulpartnerschaft
an der GemS Saarbrücken-Bellevue

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.