Die 10g in Berlin!

Wir die Klasse 10g haben eine Abschlussfahrt nach Berlin geplant, doch nur warum Mitten im Halbjahr im Februar?

Am Tag der Anreise haben wir uns um 8Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Dort warteten wir auf den ICE Richtung Mannheim. Anschließend stiegen wir in den nächsten ICE Richtung Berlin. Um 15:35 Uhr sind wir in Berlin angekommen. Wir stellten unsere Sachen im Hotel ab was auf den ersten Blick sehr schön war. Dann fuhren wir mit der Bahn zum Reichstag, wo wir uns die Kuppel anschauten. Dies hatte uns sehr beeindruckt und man hatte eine schöne Aussicht auf die Skyline von Berlin. Abschließend beendeten wir den Tag mit einem Abendessen bei Saray- Döner.
Den zweiten Tag begannen wir mit einem Frühstück um 8.30. Nach der Stärkung spazierten wir unter den Linden bis zum Brandenburger Tor und ergötzten uns an einem Kaffee im Starbucks. Erneut gingen wir in das Reichstagsgebäude wo wir uns mit Josephine Ortleb treffen wollten. Leider war sie an dem Tag nicht da, sie wurde von einem Ihrer Mitarbeiter vertreten. Nach dem Interview und einem kurzen Vortag über das Reichstagsgebäude gingen wir in die Kantine des Bundestags essen. Wir durften uns danach für einige Stunden am Alexanderplatz frei bewegen bis wir abends zurück ins Hotel fuhren.
Mittwochs besichtigten wir die Gedenkstätte der Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Dort bekamen wir noch eine Interessante und spannende Führung die uns von den Einzel-Schicksalen berichteten. Auf dem Weg zur Mall of Berlin besichtigten wir die Holocaust-Gedenkstätte. In der riesigen Mall of Berlin gab es leckeres Essen und Trinken, es gab viele teure Läden und tolle Geschäfte die es in Saarbrücken nicht gibt. Nach einem schönen Spaziergang durch Kreuzberg gingen wir in ein Indisches- Resteraunt und aßen zu Abend.
Donnerstags spazierten wir zum Alexanderplatz wo wir den Fernsehturm besichtigten, die 206 Meter fühlten sich an wie 1000 Meter es war eine tolle Aussicht über ganz Berlin. Aus dieser Höhe sahen die Menschen aus wie kleine Ameisen. Vom Fernsehturm fuhren wir mit der U- Bahn zum Zoologischen Garten. Manche von uns aßen nochmal einen Döner Kebab am Kudamm.
Danach liefen wir zum KADEWE, dem größten Kaufhaus Europas. Manche von uns trafen den Deutschrapper Luciano. Im KADEWE gab es nur Luxus- Geschäfte.
Im Hotel haben wir uns für den Discobesuch vorbereitet. In der Disco hatten wir alle richtig viel SPASSSS!!! Wir haben bis 0 Uhr die Bude eingerissen.
Am nächsten Morgen mussten wir um 6.30 aufstehen weil die Rückfahrt anstand. Um halb 11 kam unser Zug und wir verabschiedeten uns von dem schönen Berlin und der schönen Abschlussfahrt mit Herrn Neumann und Frau Culmann.

20230213 195614

20230215 131955

20230215 133407

20230215 172719

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.