SAM zu Besuch an der Bellevue

Am 02.03.2023 waren Mitarbeiterinnen des Schüler*innenlabors der angewandten Materialwissenschaften SAM von der Universität des Saarlandes zu Gast bei uns an der Bellevue.

Drei Gruppen bestehend aus Schüler*innen der Klassen 8 und 5 hatten so die Chance etwas über das Forschungsfeld der Materialwissenschaften an der Universität des Saarlandes kennenzulernen. Nach einer kurzen Einführung über die Verwendung von Klebstoffen in der Industrie, so lernten die Schüler*innen z.B., dass Flugzeuge heute fast ausschließlich geklebt sind und nicht mehr geschraubt, konnten die Schüler*innen in die eigene Forschung starten.
Sie stellten einerseits synthetischen Klebstoff selbst her, verglichen dessen Klebefähigkeit aber auch mit selbsthergestellten biologischen Klebstoffen. So stellten die Schüler*innen Klebstoff aus Kartoffelstärke her oder auch welchen aus Milch. Faszination pur machte sich breit, als die biologischen Klebstoffe zum Teil sogar besser klebten, als der synthetische.
Durch die tolle Experimentauswahl von SAM wurde so nicht nur der forschende Charakter der Naturwissenschaften aufgegriffen, sondern auch der Nachhaltigkeitsgedanke, der bei uns ohnehin großgeschrieben wird.

IMG 20230307 152255

Unsere Oberstufenschüler*innen aus der 11b zu Besuch an der Universität des Saarlands. Ziel war das NanoBioLab, wo die Schüler*innen eigenständig experimentieren konnten und die Rolle der Forschenden übernommen haben.

Die Schüler*innen bewaffneten sich zunächst mit Laborkittel und Schutzbrille und konnten nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung selbst forschen und experimentieren. So haben sie in kleinen Gruppen verschiedene Gase untersucht und durch unterschiedliche Verfahren herausgefunden, um welche Gase es sich jeweils handelte. Die Schüler*innen haben dabei gelernt mit Waagen im Mikrogramm- bis Milligrammbereich genau zu arbeiten, unter allen Sicherheitsaspekten mit dem Brenner an den Gasen zu arbeiten und natürlich alles zu dokumentieren. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Stickstoffshow von den Mitarbeiter*innen des Labors, die alle Schüler*innen verblüfft hat und für einen zusätzlichen WOW-Effekt sorgte.

Insgesamt war es ein gelungener Tag an dem alle nicht nur etwas gelernt hatten, sondern auch eine Menge Spaß an der Chemie hatten.
Nach dem Besuch 2022 und dem in diesem Jahr sind wir bereits in der Planung für das nächste Schuljahr. SAM wird nicht das letzte Mal an der Bellevue zu Gast gewesen sein.

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.