user_mobilelogo

Kalender

Keine Termine

Suche

Nachdem das Forschungsteam Bellevue bereits zu Beginn des Jahres das Meer erkundete, ging es für die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Hamm und Frau Rosenkranz nun hoch hinaus - ins All!

Ob Sonnensystem, Raumfahrt oder Schwarze Löcher - die Schülerinnen und Schüler haben dieses Mal ihre Recherchen und ihre Ergebnisse in einem visuellen Tagebuch festgehalten. So konnten wir sie bei ihrer Arbeit begleiten und ihnen über die Schultern schauen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, was Exoplaneten sind, wie eine Sonnenfinsternis entsteht oder wie man Astronaut/in wird. Nach der Theorie folgte die Praxis: egal ob ein Modell des Sonnensystem, die Galaxie oder der Bau einer Rakete. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr erlangtes Wissen nun auch praktisch umsetzen.

Nach ihrer Rückkehr zur Erde haben die Forscherinnen und Forscher das fertige Logbuch ihrer Weltraummission nicht nur den Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch ihren Eltern in zum Kinosaal umgewandelten Hörsaal präsentiert.  

 

PHOTO 2022 06 01 16 45 49

 

Im kommenden Schuljahr sind die Projekte des Forschungsteams jahrgangsübergreifend gestaltet. So kann der Jahrgang 6 seine bereits gewonnene Erfahrung an die Fünftklässler/innen weitergeben und unseren neuen Schülerinnen und Schüler die Einarbeitung im Forschungsteam erleichtern.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Herausforderungen sich das Forschungsteam Bellevue im neuen Schuljahr annimmt!  

 

Das Forschungsteam Bellevue ist ein regelmäßig stattfindendes Projekt zur Förderung leistungsstarker Schüler/innen und setzt den Schwerpunkt auf eine gezielte Kompetenzförderung. Hierbei wird von unserer angestrebten und auch gelebten Heterogenität der Lerngruppen bewusst abgewichen. Im Vordergrund der Projektarbeit stehen die Aneignung und Vertiefung der Kompetenzen Kreativität, Kritisches Denken, Kollaboration sowie Kommunikation.

Weitere Informationen zum Forschungsteam Bellevue finden Sie hier.

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.