user_mobilelogo

Kalender

Keine Termine

Suche

Der E-Kurs Chemie der Klassen 10e und 10f haben am 18.11.21 das NanoBioLab der Universität des Saarlandes besucht.
Im Labor konnten die Schüler*innen jeweils zu zweit eigenständig forschen. Unterstützung gab’s dabei von Studierenden der Fakultät Chemie. So haben sie unter anderem die Löslichkeit unterschiedlicher Salze verglichen, Temperaturabhängigkeiten untersucht und die Struktur der Salzkristalle unterm Mikroskop genau betrachtet.

Dadurch konnten die Schüler*innen das Gelernte in der eigenen Forschung nutzen und gleichzeitig einen Einblick in die Arbeitsweise eines Chemikers im Labor erhalten.

Am Ende konnten die Schüler*innen noch eine kleine Show einer Universitätsmitarbeiterin mit flüssigem Stickstoff genießen. So war die Exkursion ein voller Erfolg.

 

IMG 20211119 064900

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.