user_mobilelogo

Kalender

Suche

Am 7.1.2020 waren wir, die Klasse 7b, mit unserer NW-Lehrerin Frau Mostashiri in der Saarbrücker Universität bei einem Tagesausflug im Chemie-Labor.

Es war ein sehr schöner Tag, wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Am Anfang gab es ein E-Tutorial zu den Experimenten, doch es war etwas zu lang, wie wir fanden.

Doch dann kam es zu dem spannenden Teil: dem Experimentieren. Als erstes haben wir ein Test-Experiment mit einer Kochsalzlösung gemacht. Dabei haben wir die Dichte der Lösungen mit einem Aräometer ermittelt. Danach haben wir angefangen mit den Aufgaben zum Cola-Experiment, bei dem wir für präzise Messungen eine Laborwaage nutzen konnten.

Die schwerste Aufgabe bestand darin, normale Cola von Cola-Light anhand des Dichtegrads zu unterscheiden. Es hat allen Spaß gemacht.
Etwa zwei Stunden später hat uns eine Doktorin der Chemie zum Abschluss des Labortages coole Versuche mit Flüssigstickstoff gezeigt. Wir durften leider nicht selber ran, doch es hat sehr schön ausgesehen, deswegen war dieser Teil sehr beliebt.

Das Essen in der Studenten-Mensa war für einen so großen Betrieb sehr lecker!

Wir freuen uns auf einen nächsten Besuch.

 

20200107 120227

20200107 120136

20200107 104411

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.