user_mobilelogo

Kalender

Suche

Am 1.10.2019 besuchten elf Schüler/innen der Klassenstufen 7 und 10 die Software-Firma SAP in St. Ingbert. Im Rahmen des Programms „Young Thinkers“ konnten neun Teilnehmer/innen der Denkfabrik 7 sowie zwei Schüler der 10e ihre Fähigkeiten in verschiedenen Modulen austesten und erweitern.

Es wurden Workshops zu diesen Themen angeboten:

- Calliope

- Programmieren mit Scratch

- Programmieren mit Unity

- Videoerstellung und -bearbeitung

- Design Thinking (Problemlösung)

Beim Scratch-Kurs galt als Ziel, ein kleines Spiel zu entwickeln, bei dem in 2D mittels einer Spielfigur Gegenstände, die von oben ins Bild schwebten, mit einem Korb einzusammeln waren.
Der Unity-Einheit befasste sich ebenfalls mit der Herstellung eines Spiels, allerdings in 3D und mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Dieses Modul besuchten die zwei Teilnehmer unserer 10e.
Die Videoerstellung kannten die Bellevue-Schüler/innen schon aus dem letzten Jahr der Denkfabrik. So konnten sie bereits Erlerntes auf das neue Themengebiet „Meine perfekte Schule“ anwenden.
Im Design Thinking-Modul ging es um problemlösendes Denken in einer strukturierten Abfolge von Arbeitsphasen. Um den „perfekten Spickzettel“ zu finden, schlossen sich Teilnehmer/innen von Jahrgangsstufe 7 bis 12 zusammen und stellten diesen gemeinsam vor.

Unsere Schüler/innen besuchten insgesamt vier der fünf Angebote und zeigten nach den Workshop-Abschnitten im Plenum vor ca. 100 Jugendlichen aus dem ganzen Saarland, was sie zuvor erarbeitet hatten. Dabei taten sich die Kinder der Bellevue durch den Mut zum Präsentieren sehr positiv hervor. Das abschließende gemeinsame Mittagessen in der Kantine fand ebenso großen Anklang wie der arbeitsreiche Vormittag. Eine weitere Kooperation mit SAP steht bereits in Aussicht.
Ergänzend sei erwähnt, dass sich drei (Groß-) Eltern bereitgefunden haben, unsere Kinder nach St. Ingbert zu bringen bzw. dort abzuholen. Dafür nochmals ein dickes Dankeschön!

 

EFysp6gWoAAGapg

EFyspRfX0AIFiT

EFyspoUXYAA2E6f

 

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen