user_mobilelogo

Suche

Das Schuljahr neiget sich dem Ende und ebenso unser Kooperationsprojekt zwischen der Denkfabrik und dem Projektmanagement Institut (PMI), Alvission und Hololux.

Vor Wochen haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht, die Grundlagen des Projektmanagement gemeinsam zu erarbeiten, anzuwenden und darauf aufbauend einen eigenen Workshop für zwei andere deutsche Schulen zu gestalten.

 

2019 0529 20034600

 

Über den Projektverlauf hatten wir bereits hier (Projektmanagement in VR) und hier (Projektmanagement in der Schule) berichtet.

Bei einem Besuch im Hub von Hololux, konnten die Schüler*innen der Denkfabrik 6 nun ihr Wissen unter Beweis stellen und haben ihren fertigen Workshop zum Projektmanagement ein erstes Mal in Virtueller Realität (VR) präsentiert. Die Teilnehmer*innen waren hierbei noch die eigenen Mitschüler*innen im Nebenraum. Ermöglicht wurde diese Übertragung durch den von hololux entwickelten CADExplorer, der seine Verwendung ansonsten bei Trainings und Präsentationen im Unternehmenskontext findet.

 

 

Frank Tassone und Frederic Lieser von Alvission zeigten sich sehr zufrieden mit dem Engagement und den teils detailreichen Fragestellungen der Schüler*innen und somit stand auch einer offiziellen Zertifikatsübergabe nichts mehr im Weg. Wir freuen uns so, die ersten acht "Virtual Reality Junior Trainer*innen in Projektmanagement" an unserer Schule zu haben.

 

2019 0529 20103700

 

Dass der neue Titel nicht nur Fassade ist, stellten die Schüler*innen dann in der kommenden Woche unter Beweis, als aus der Trockenübung eine konkreter Praxisworkshop mit der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe und der Waldschule Hatten in Niedersachsen wurde.

 

 

Die Schüler*innen der Denkfabrik begrüßten hierzu Schüler*innen der anderen zwei Schule im VR-Trainingsraum. Auch wenn das immersive Erlebnis für die Teilnehmer*innen erst ungewohnt war, zeigte sich mit diesem Pilotversuch das Potential für zukünftige Projektvorhaben.

Die Schüler*innen ihrerseits waren begeistert vom Kooperationsprojekt und brachten dies auch im Feedback der abschließenden Lessons-Learned-Sitzung zum Ausdruck. Wir hoffen auch im nächsten Jahr gemeinsame Pilotprojekte mit unseren Kooperationspartnern angehen zu können. Nicht zuletzt haben wir dafür jetzt echte Expert*innen unter den Schüler*innen.

 

 

Zum ersten Projekt-Beitrag: "Projektmanagement in VR"

Zum zweiten Projekt-Beitrag: "Projektmanagement in VR"

Zum dritten Projekt-Beitrag: "Projektmanagement in VR"

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen