user_mobilelogo

Kalender

Wandertag
25 Jun 2019

Zeugnisausgabe/letzter Schultag
28 Jun 2019

Sommerferien
01 Jul 2019 - 09 Aug 2019

Erster Schultag 2019/2020
12 Aug 2019
08:00 - Uhr

Suche

Unter dem Motto „Schnitzeljagd trifft Smart School“ haben Christian Fest und Torsten Becker zusammen mit der Denkfabrik der Klasse 6 am 01.04.2019 an der Gemeinschaftsschule Bellevue einen Studientag für das Programm der Begabtenförderung im Saarland (IQ-XXL) angeboten. Bild7

 

Die Schüler*innen der Klassen 3 und 4 von Grundschulen aus dem ganzen Saarland begaben sich an diesem Vormittag auf die spannende Suche nach dem „Schatz der Bellevue“, der seit dem IT-Gipfel im Jahr 2016 verschollen war. Bereits bei der Suche nach der sagenumwobenen Schatzkiste kam Technik zum Einsatz. In zwei Teams unterteilt suchten die Schüler*innen mithilfe eines Smartphones das Bluetooth-Signal des Calliope Microcontrollers, der einen Hinweis auf die Schlösser und die Kiste enthielt. Die notwendigen Programmierbausteine wurden, ähnlich wie ein Großteil der Rätsel, in einer Vorarbeit von Schüler*innen der Denkfabriken 5 und 6 erstellt.

Bild8

 

Der Jahrgang 6 begleitete weiterhin die Suche nach dem Schatz und die Bearbeitung der Aufgaben. So war der Schatz mit 9 Schlössern gesichert und hinter jedem erwartete die Teilnehmer*innen ein komplexes Rätsel. Mal musste ein Labyrinth in virtueller Realität (VR) gemeistert werden, mal ein Logikrätsel gelöst und die Lösung mithilfe einer Chiffre-Scheibe umgewandelt werden. Aber auch Fingerfertigkeit und Ideenreichtum waren gefragt. So mussten weitere Gegenstände gefunden und am Ende – innerhalb einer vorgegebenen Zeit – auch alle Schlösser vom Team geöffnet werden. Hier zeigte sich dann auch, wie wertvoll es sein kann Zeit in gute Teamarbeit und Absprachen zu investieren. Wir danken allen Teilnehmer*innen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Begabtenförderung im Saarland (IQ-XXL). 

Bild9

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen