user_mobilelogo

Kalender

Kennenlerntreff
18 Jun 2018
Wandertag
19 Jun 2018
Zeugnisausgabe (3 Std.)
22 Jun 2018
Sommerferien
25 Jun 2018 - 03 Aug 2018

Suche

Am Morgen des 29. Mai 2018 fanden in Dudweiler die Kletter- und Bouldermeisterschaften der saarländischen Schulen in Dudweiler statt. Alle sind aufgeregt, denn die meisten von uns sind zum ersten Mal mit dabei.

Schon bei den Anmeldungen gibt es die ersten Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt. Jona, ein Junge der Geschwister Scholl Schule, will ebenfalls teilnehmen. Es gibt jedoch ein Problem, sein Lehrer konnte nicht mitkommen und er darf nicht teilnehmen aus versicherungstechnischen Gründen. Kein Problem, dann startet er eben bei uns. Keiner „meckert“ oder „mault“, die Kletter-AG der Bellevue heißt ihn willkommen. Mit nun vierzehn Teilnehmern geht es in die Qualifikation gegen 250 weitere Schüler. Irgendwie zusammen, irgendwie auch gegeneinander.

Wer die meisten Boulder, das sind kurze Kletterrouten, schafft, kommt ins Finale. Julian Wurm, dessen zweite und dritte „Heimat“ das KBA und die Kletterhalle im Johannishof geworden sind, schafft viele, macht 520 Qualifikationspunkte. Sein härtester Konkurrent schafft nur eine Route mehr, macht 530 Punkte. Training zahlt sich eben aus! Aber auch die „normalen“ Kletterer haben ihren Spaß, die Stimmung ist ruhig und konzentriert, keiner meckert oder schreit. Alle bouldern gemeinsam, helfen und geben Tipps. Auch Jona kommt und zeigt uns seine Karte. 340 Punkte in der jüngsten Altersklasse, Hammer! Wenn das kein guter Fang war… Nach zwei Stunden des gemeinsamen Probierens und der Anstrengung ertönt der Schlusspfiff und die Qualifikationskarten werden eingesammelt und ausgewertet.

Super, zwei Schüler schaffen es sogar ins Finale. Julian Wurm landet auf Platz 5 und Jona Pätzold gibt alles, schafft es auf den zweiten Platz. Was für ein Ergebnis!

Allen Beteiligten hat das Bouldern und Klettern viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir bedanken uns bei D. Weyrauch und der Geschwister-Scholl-Schule für die „Leihgabe“ und den tollen zweiten Platz.

- M. Rauch, S. Zimmer

IMG 8369

IMG 8371

IMG 8365

IMG 8370

IMG 8373

IMG 8380

 

IMG 8382

IMG 8308

IMG 8319

 

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen