user_mobilelogo

Suche

Am 15.05.2018 hatte der WPB-Kurs Darstellendes Spiel des 7er Jahrgangs seinen ersten großen Auftritt beim Schultheater-Treffen Saar 2018.

Nach der dreieinhalb monatigen Arbeit an dem eigens erarbeiteten Stück „Die verfluchte Klasse“ war es soweit, der Auftritt auf der Bühne des Überzwerg Theaters am Kästnerplatz nahte und alle 15 Teilnehmer des WPB-Kurses DS sowie die Kursleiterin Lea Abongi waren mächtig aufgeregt.

Am Vorabend des 15. Ging es zunächst zur Einstimmung nach Saarlouis, wo die Eröffnungsveranstaltung des Schultheater-Treffens Saar 2018 stattfand. Dort erwartete die Schüler der Gemeinschaftsschule Bellevue ein beeindruckender Theaterabend zum Thema Liebe, alle teilnehmenden Schulen des Saarlandes, Gäste aus Baden-Württemberg, die Vertreter der Stadt Saarlouis, der Bildungsminister Commerçon und nicht zuletzt die Organisatoren des Theaterpädagogischen Zentrums Saar.

Noch überwältigt von den Eindrücken des Vorabends ging es dann am folgenden Tag zum Theater Überzwerg am Kästnerplatz. Dort spielten sich die Schüler morgens in einer Dreiergruppe zusammen mit der Pallotti Schule aus Neunkirchen und dem Gymnasium Wendalinum aus St. Wendel zuerst gegenseitig ihre Stücke vor und besprachen diese dann anschließend in einer Reflexionsrunde.

Nach einer Mittagspause mit Verköstigung und Spielen auf dem Hof ging es dann in die Workshops, bei denen sie die vielfältigen Spielarten von Theater ausprobieren konnten und dabei viel Spaß an den neuen Erfahrungen hatten.

Zufrieden, aber müde und geschafft waren die Schüler, als der Aufenthalt beim Saarbrücker Kinder und Jugendtheater schließlich um 14:30 Uhr endete. Glücklich über ihren Erfolg und die positiven Rückmeldungen sind sie nun fest entschlossen, sich auch beim nächsten Mal wieder zur Teilnahme am Schultheater-Treffen anzumelden. Denn, es war einfach ein schöner Tag!

Mehr Infos zum Theaterstück

screenshot1 ds 

screenshot4 ds

screenshot5 ds

Cookies sowie Drittanbieterdienste erleichtern die Bereitstellung unseres Online-Angebots. Durch die Nutzung unserer Dienste, erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung (Button "Weitere Informationen") sowie der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen